29.09.2023

Einblastest

Am Freitag waren wir zu Gast bei der Firma NETOPTIC GmbH in Fichtenau zusammen mit der Firma Fibernet Srl aus Rom.

In den Räumen der Fertigung war eine Teststrecke mit zwei Inhouse-Mikrorohren der Dimensionen 7/4 mm bzw. 10/6 mm mit jeweils 100m Länge ausgelegt. Beide Inhouse-Microrohre erfüllen die LSZH Anforderung und waren von der Firma Dura-Line.
 
Ziel des Treffens war es zu testen wie die Einblasmaschine „Lady“ von Fibernet die verschiedenen Kabel von HUBER+SUHNER, ACOME, STL - Sterlite Technologies Limited und und ZTT Group zuverlässig ans Ziel brachte. Alle Kabel erfüllen brandseitig den bestmöglichen B2ca Standard, waren mit jeweils 4 Fasern bestückt und mit Durchmessern von 2.2 bis 2.8mm für beide Röhrchen bestens geeignet.
 
Die Rohre waren flexibel um einen langen Tisch gewickelt oder lagen lose am Boden, um eine möglichst realistische Situation zu simulieren. Nach etwa 70m gab es als Extra-Schwierigkeit einen Biegeradius von 10cm beim 7mm bzw 30cm bei 10mm-Rohr, über jeweils 180°.
Aber egal, welches Kabel zum Einsatz kam – die „Lady“ meisterte ihre Aufgabe mit Bravour, alle Kabel konnten auf beiden Mikrorohren erfolgreich eingeblasen werden.
 
An dieser Stelle vielen Dank an unsere Partner die zum Teil die Kabel „just in time“ für unseren Test anlieferten und natürlich an Netoptic GmbH, dass wir ihre Räumlichkeiten nutzen durften.

Mehr Infos zu unseren Kundenlösungen im Bereich NE3 und NE4 finden Sie hier.

zurück

keyboard_arrow_up